Siebdruck im „grünen Salon“

Schon lange haben wir uns eine Möglichkeit gewünscht eure und unsere kreativen Ideen auf Stoff zu bekommen. Viele Jahre habt ihr euch die Mühe gemacht aufwändig erstellte Zeichnungen oder aus dem Internet gefischte Bilder am PC auszudrucken, zu laminieren, auszuschneiden und mit Textilfarbe auf ein Shirt, einen Patch oder, oder, oder zu bekommen.

Doch vorbei sind die Zeiten des groben und oft unzufriedenstellenden Druckes! Wir haben endlich eine Siebdruckvorrichtung!

Seit Sommer 2019 ist unsere kleine aber feine Siebdruckwerkstatt im 2. OG des Hauses oder besser gesagt im „grünen Salon“ eingerichtet. Für interessierte Jugendcafé Nutzer*innen mit uns gemeinsam oder, nach einer Einführung, auch selbstständig nutzbar, bieten sowohl der Raum als auch die Anlage ansich genügend Möglichkeiten um eure Motive auf Stoff zu bringen.

Vorab können Vorlagen in unserem PC Raum erstellt und auf Belichtungsfolie gedruckt werden. Auch bereits fertige und mitgebrachte Motive könnt ihr so auf selbstbeschichtete Rahmen bringen. Unser Raum ist abdunkelbar und kann als Dunkelkammer zum Belichten der Siebe und anschließend als Trockenraum genutzt werden.

Siebe mit Farbe

Zum Drucken selbst sind ein wenig Fingerspitzengefühl und etwas Übung gefragt. Aber schon nach kurzer Zeit enstehen so klasse Drucke wie diese hier.

Nachdem die Stoffe über Nacht getrocknet sind müssen sie noch gebügelt werden. Dies dient der Haltbarkeit, so dass alles auch in der Waschmaschine an Ort und Stelle bleibt und nicht verblasst. Dann endlich habt ihr einen schicken, detaillierten und waschechten Druck. Eure Shirts könnt ihr wieder tragen, mit Beuteln einkaufen gehen oder Patches auf eure Kutte bringen. Nähmaschinen, Nadeln und Faden haben wir natürlich auch für euch 😉
Patches können (selbstverständlich kostenlos) im Jugendcafé abgeholt und in die Welt hinaus getragen werden.

 

Wer von euch noch Bilder eigener Werke hat darf sie uns gerne schicken! Wir freuen uns immer Galerien erweitern und Kreativität sichtbar machen zu können.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. GF

    cooooool, weiter so!

  2. GF

    wir drucken durch bis morgen früh und singen…

Schreibe einen Kommentar