Auch hier wollen wir euch auf den aktuellen Stand in Sachen Brandstiftung in der Friese bringen bzw. euch auf dem Laufenden halten.

Vom Brand direkt sind die Räumlichkeiten des Jugendcafés am schlimmsten betroffen, was der Hauptgrund ist weswegen wir seit Mitte Februar das Haus nichtmehr wie gewohnt nutzen können. Unser „Wohnzimmer“ ist leider komplett ausgebrannt und nebendran auch die Küche nichtmehr nutzbar. Auch der Kicker im Vorraum musste bereits entsorgt werden.

Weitere Räume des Hauses haben ebenfalls Brandschäden erlitten und werden seit geraumer Zeit aufwändig saniert.

Seit Herbst 2020 ist das Haus wieder eingeschränkt nutzbar. Die Bauarbeiten sind abgeschlossen.

  • Wer die offizielle Stellungnahme des Hauses lesen möchte, klickt hier.
  • Zu einem Videobeitrag von Buten und Binnen über die Brandnacht kommt ihr hier.
  • Einen Zeitungsartikel aus dem Weser Kurier gibt es hier zu lesen.
  • Einen weiteren und aktuelleren Artikel aus der Kreiszeitung gibt es dann hier zu lesen.
  • Und einen Artikel aus der Taz dann hier.

Inzwischen sind die Abrissarbeiten und Reinigungsarbeiten beendet, so dass der Wiederaufbau beginnen kann. Unser Jugendcafé wird schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Das wenige Positive was wir aus der Sache ziehen, ist die Möglichkeit mit den Nutzer*innen des Hauses unsere Räumlichkeiten ganz neu herzurichten, gestalten und wieder für uns einnehmen zu können.

Sobald wir die Friese wieder betreten und das Jugendcafé gestalten dürfen, freuen wir uns über tatkräftige Helfer*innen. Denn nur mit euch wird es wieder zu einem „Wohnzimmer“ zum Chillen, Kickern, Essen und Wohlfühlen nach eurem Geschmack.

Neue Möbel sind teilweise bereits angeschafft. Ein Kicker steht wieder im Vorraum! Neue Spiele werden besorgt, unser Büro hat einen neuen Ort gefunden, ist geschrumpft und voll ausgestattet mit nützlichen Bürosachen und auch schon ein bisschen Quatschfug.

An der Gemütlichkeit muss aber überall noch gearbeitet werden.

Wir freuen uns auf die Zeit, wenn Covid-19 wieder mehr Freiheiten zulässt und wir gemeinsam mit euch voll durchstarten können!